Advent Aktuelles
13.12.18
Alle Vorträge zum Pilgern Januar bis März... → mehr
13.12.18
Von Neubeginn zu Neubeginn
Ein Wochenende zum Einstieg ins Neue Jahr Fr. 11.1. -So.13.1.19 für alle Interessierte. Zu Beginn des Jahres ist es gut wahrzunehmen, wo ich stehe – wo mein Leben neue Orientierung braucht oder evtl. meine bisherige Orientierung aus dem Blick geraten ist. Vielleicht hat auch der Weg nach Santiago de Compostela oder an einen anderen Wallfahrtsort mir deutlich gemacht, wie mein Leben eine neue Richtung genommen hat oder noch nehmen könnte. Wir wollen uns inspirieren aus der Stille, der Natur, aus Film / Filmausschnitt. Ein Wochenende nicht nur für Pilger. Anmeldung erforderlich möglichst bis zum Jahresende. ...oder jetzt einfach anmelden.
Leitung: Julia Kohler, Oberdischingen. → mehr
13.12.18
Winterpilgern SAMSTAG, 05. Januar 2019

Wir wollen das Pilgerjahr mit einer besonderen Pilgertour beginnen. Am Tag vor Hl. Drei König machen wir 3 Heiligen unsere Aufwartung.
Wir starten Richtung Donaurieden. Dort sind wir als erstes in der Michaels Kirche zu Gast. Von da aus geht es durch den Ort über die Donau, am Stausee entlang, bei gutem Wetter auf dem Damm, zur Riedmühle bei Erbach. Von da aus am Verbindungskanal der Stauseen entlang bis nach Dellmensingen zu unseren zweiten Heiligen, den Brüdern Kosmas und Damian. Kirchenführung und Mittagspause. Anschließend gehen wir weiter Richtung Ersingen zur ev. Franziskus - Kirche, unserer dritten Station. Streckenlänge ca. 17 Km, reine Gehzeit ca. 5 Stunden, je nach Wetterlage.
08:45 Uhr Treffpunkt Cursillo-Haus zum Segen.
09:00 Uhr Es geht los!
16:30 Uhr Den Abschluss machen wir nach unserer Rückkehr im Cursillo-Haus mit einem gemütlichen Beisammensein, bei Tee und unserm restlichen Rucksackinhalt.
Mitzubringen sind: Dem Wetter angemessene Kleidung,
Tagesrucksack mit Proviant, sowie ausreichende Fitness.
Keine Kosten: Spenden für das Cursillo-Haus werden gerne angenommen. Wir laufen bei jeder Witterung.
Nur wer übernachten möchte, möge sich bitte anmelden bis 4.1.19 Ansonsten: Anmeldung nicht erforderlich. Einfach pünktlich da sein.
Begleitung:
Albrecht Fischer, qualifizierter Pilgerbegleiter, Pfronstetten und Julia Kohler, Oberdischingen.


13.12.18
In Stille sitzen zum Jahresbeginn
Mittwoch 9.1.2018 um 19:30 Uhr
in der Hauskapelle im Cursillo-Haus St. Jakobus. 30 Minuten Stille, da sein, Jetzt. Begleitung Julia Kohler.
Anmeldung ist nicht erforderlich. Einfach pünktlich da sein.
Kapellenberg 58; 89610 Oberdischingen
28.11.18
Ein besonderer Vortrag:

Ein Einsatz für die
„Kinder des Himalaya“
zahnärztliches Team im indischen Ladakh

DONNERSTAG 29.11.2018 um 19 Uhr
mit Dr. Heinz Kleineikenscheidt


Zu viert aktivierten wir im September 2017 die Zahnarztpraxis in der Lotsava Lamdon School in Tingmosgam für die Behandlung der Schüler und der Dorfbewohner. Konrad übernahm als Ingenieur die Aufgaben des Dentaltechnikers und OP-Assistenten, seine Frau Christiane, Fotografin, organisierte die Anmeldung und Verwaltung, Gertrud, MTA, assistierte bei der zahnärztlichen Arbeit und Heinz behandelte die Patienten.
Dr. Heinz Kleineikenscheidt berichtet über die zahnärztliche Tätigkeit, die nur mit dem starken Einsatz des gesamten Teams erfolgreich durchgeführt werden konnte. Fotos der Hochgebirgswüste mit ihren Fluss-Oasen, von buddhistischen Klöstern, Nonnen und Mönchen, vergletscherten Himalaya-Bergen und dem zweithöchsten befahrbaren Pass unserer Erde, dem Taglang-La, auf der Manali Road lassen Sie eine außergewöhnliche Reise miterleben.

Dauer des Vortrages 100 min. Deshalb gibt es eine Getränkepause.

Anmeldung nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei. Spenden ins Körbchen erbeten. Sie gehen hälftig an das Projekt „Kinder des Himalaya“ und an das Cursillo-Haus St. Jakobus.
 © 2004 - 2018 :: Haus St. Jakobus, Oberdischingen
  14.12.18 22:16:15